Nach Angaben der EU-Arzneimittelbehörde gibt es in Europa in diesem Winter keine Anzeichen für einen Antibiotika-Engpass

Nach jahrelangem Medikamentenmangel im Winter teilte die Europäische Arzneimittel-Agentur The European Circle mit, dass es derzeit keine Anzeichen für einen Mangel an Antibiotika gebe, da die EU sich bemühe, die Abhängigkeit von ausländischen Lieferanten zu verringern.

Europa werde in diesem Winter nicht unter Antibiotika-Engpässen leiden, nachdem es in den kälteren Monaten jahrelang nur begrenzte Vorräte gab, erklärte die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) gegenüber The European Circle.

Im Januar 2024 kam es in 19 Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) zu einem Mangel an Winterantibiotika, wobei 11 Länder einen kritischen Mangel verzeichneten, was in diesem Jahr nicht erwartet wurde.

Nach Angaben der Behörde blieb der Einsatz von Antibiotika zwischen den Wintern 2024 und 2025 relativ stabil und es besteht derzeit keine Gefahr von Störungen.

Amoxicillin, eines der am häufigsten verwendeten Antibiotika, litt seit 2022 unter schweren Engpässen, bis die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) es im vergangenen Juni von ihrer Engpass-Beobachtungsliste strich und die entsprechenden Empfehlungen zurückzog.

Nach Angaben der EMA, die die Verfügbarkeit überwacht, waren am Dienstag in der Europäischen Union 36 Medikamente knapp. Bei keinem davon handelt es sich jedoch um Antibiotika, und viele davon sind nicht für den allgemeinen Gebrauch bestimmt, darunter Chemotherapie-Medikamente und Antipsychotika mit verfügbaren Alternativen.

Arzneimittelengpässe bleiben jedoch ein mögliches Risiko innerhalb der Europäischen Union.

Ein aktueller Bericht des Europäischen Rechnungshofs zeigt, dass Arzneimittelknappheit in der EU ein chronisches Problem darstellt und in den Jahren 2023 und 2024 Rekordwerte erreicht.

Ein Mangel kann viele Ursachen haben, einschließlich eines plötzlichen Nachfrageanstiegs, ist jedoch häufig die Folge einer Unterbrechung der Lieferkette.

Die COVID-19-Pandemie hat Schwachstellen und Risiken offengelegt, die von Exportstörungen ausgehen, und unterstreicht die Notwendigkeit einer widerstandsfähigeren Lieferkette.

Der 27-köpfige Block ist weiterhin stark auf pharmazeutische Wirkstoffe (APIs) aus dem Ausland, hauptsächlich Indien und China, angewiesen.

Ein Bericht des Wilfried Martens Center for European Studies schätzt, dass bis zu 80 % der in Europa verwendeten Wirkstoffe und etwa 40 % der in der Region verkauften Fertigarzneimittel aus diesen beiden Ländern stammen.

Die Critical Medicines Alliance – ein EU-Interessengremium, das Schwachstellen in der Lieferkette analysiert – identifiziert niedrige Produktionskosten, weniger strenge Regulierungsstandards und konsistente Investitionsstrategien in diesen Ländern als Hauptfaktoren für diese Abhängigkeit.

Gleichzeitig sei die europäische Produktion dieser Wirkstoffe von 53 % Anfang der 2000er Jahre auf heute weniger als 25 % zurückgegangen, warnte Enrico Letta letztes Jahr in einem Bericht.

Auf dem Weg zu einer „Buy European“-Arzneimittelstrategie

In den letzten Jahren stand die Behebung des Arzneimittelmangels ganz oben auf der EU-Agenda.

Das kürzlich veröffentlichte Critical Medicines Act zielt darauf ab, die Versorgungssicherheit und die Verfügbarkeit kritischer Medikamente zu stärken und EU-basierten Lieferanten bei der öffentlichen Beschaffung Vorrang einzuräumen.

Das Gesetz zielt in erster Linie auf unentbehrliche Arzneimittel ab, die in der von der EMA erstellten Liste kritischer Arzneimittel der EU für 2023 aufgeführt sind. Der Schwerpunkt liegt auf Medikamenten zur Behandlung schwerer Erkrankungen oder solcher mit begrenzten Alternativen.

Der neue Vorschlag zielt darauf ab, die Investitionen in die Herstellung lebenswichtiger Arzneimittel und wichtiger Inhaltsstoffe innerhalb der EU anzukurbeln und so externe Abhängigkeiten zu verringern.

Eine Schlüsselmaßnahme des Vorschlags ist die Einführung eines „Buy European“-Prinzips, das Kriterien für die Vergabe öffentlicher Aufträge festlegt, bei denen die Versorgungssicherheit Vorrang vor dem Preis allein hat.

Wenn in der Praxis Schwachstellen in den Lieferketten oder die Abhängigkeit von einem einzelnen Drittland festgestellt werden, wenden die EU-Behörden in begründeten Fällen Beschaffungsanforderungen an, die Lieferanten begünstigen, die einen erheblichen Anteil dieser kritischen Arzneimittel in der EU herstellen.

Der Block verfügt außerdem über eine eigene Liste kritischer Medikamente, einschließlich solcher, bei denen ein höheres Risiko besteht, dass sie nicht mehr verfügbar sind.

Ein Arzneimittel kann aufgrund von Produktionsproblemen, einem Anstieg der Nachfrage oder der Entscheidung eines Herstellers, es vom Markt zu nehmen, auf diese Liste gesetzt werden – also jeder Faktor, der das Angebot vorübergehend oder dauerhaft einschränkt.

Der Bericht des europäischen Prüfers kam jedoch zu dem Schluss, dass es noch keinen praktischen Rahmen zur Bewältigung dieses Problems gibt und dass sich die Instrumente zu seiner Bewältigung noch in einem sehr frühen Stadium befinden.