Das EU-Gesundheitsparadoxon: Engpässe bei steigendem Personalbestand

Laut einem Bericht der OECD und der EU-Kommission meldeten die europäischen Länder im Jahr 2022 einen Mangel an rund 1,2 Millionen Ärzten, Krankenpflegern und Hebammen – dennoch verzeichneten mehrere Mitgliedstaaten im selben Jahr einen Rekordbestand an medizinischem Personal.

Der europäische Gesundheitssektor steht im Jahr 2024 vor einem echten Paradoxon: Während die WHO schätzt, dass der Personalmangel bis 2030 vier Millionen Fachkräfte erreichen wird, war die Zahl der Ärzte und Krankenschwestern noch nie so hoch – wo ist also die Lücke und wie kann man sie schließen?

In den letzten zwei Jahrzehnten ist die Zahl der Ärzte und Krankenpfleger pro Kopf in den meisten EU-Ländern erheblich gestiegen. Im Jahr 2022 befand sich im EU-Durchschnitt mehr als jeder zehnte Arbeitsplatz im Gesundheits- und Sozialwesen, ein Anstieg gegenüber 8,5 % im Jahr 2002.

Aber die demografische Entwicklung verschlechtert das Bild für die Zukunft. Eine alternde Bevölkerung und Arbeitskräfte werden die Nachfrage nach Fachkräften im Gesundheitswesen erhöhen, während Personalmangel das System zusätzlich belasten wird.

Nach Schätzungen der OECD wird es im Jahr 2050 38 Millionen mehr Menschen über 65 Jahre und 26 Millionen weniger Menschen im erwerbsfähigen Alter geben. Das bedeutet „mehr Menschen mit höheren Bedürfnissen, weniger Menschen im erwerbsfähigen Alter“, sagte Gaetan Lafortune, leitender Ökonom der OECD und Koordinator des Berichts „Gesundheit auf einen Blick: Europa 2024“, gegenüber L’Observatoire de l’Europe.

Gleichzeitig nimmt das Interesse junger Menschen an Gesundheitsberufen ab, warnte die OECD, und Gesundheitsfachkräfte in der gesamten EU gehen auf die Straße, um bessere Bezahlung und Arbeitsbedingungen zu fordern.

„Die anhaltenden Proteste und Forderungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe verdeutlichen die entscheidenden Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, darunter unzureichende Bezahlung und unzureichende Arbeitsbedingungen“, sagte der Europaabgeordnete Dennis Radtke (Deutschland/EVP) gegenüber L’Observatoire de l’Europe.

Für seine Kollegin Romana Jerković (Kroatien/S&D) veranlassen niedrige Gehälter, politische und wirtschaftliche Instabilität sowie schlechte Arbeitsbedingungen auf nationaler Ebene Beschäftigte im Gesundheitswesen, den Sektor zu verlassen oder im Ausland nach Möglichkeiten zu suchen.

Infolgedessen sind europäische Länder auf im Ausland ausgebildete Gesundheitsfachkräfte angewiesen, um inländische Lücken zu schließen – eine Lösung, die den Personalmangel in den Herkunftsländern verschärfen kann.

„Ohne entschlossene Maßnahmen auf EU-Ebene wird sich die Situation noch verschlimmern und die bereits bestehenden Ungleichheiten im Gesundheitswesen in der EU nur noch vergrößern“, behauptete Jerković.

Ein Sektor der Lebenserhaltung

Auch das Gesundheitspersonal altert: Bis 2022 werden mehr als ein Drittel der Ärzte in allen EU-Ländern älter als 55 Jahre sein, wobei dieser Anteil in fast der Hälfte der EU-Länder 40 % oder mehr erreichen wird.

Die Entscheidung vieler Ärzte, über das Regelrentenalter hinaus weiter zu arbeiten, hat dazu beigetragen, eine Verschärfung des Personalmangels in vielen EU-Ländern im vergangenen Jahrzehnt zu verhindern, zeigt der gemeinsame Bericht der OECD und der Europäischen Kommission.

„Sie hatten die Tatsache unterschätzt, dass sich viele Ärzte dafür entscheiden oder aus finanziellen Gründen gezwungen wären, weiter zu arbeiten, und das hat erheblich dazu beigetragen, den Mangel zu mildern. Aber offensichtlich werden diese Leute in den Ruhestand gehen“, sagte Lafortune.

Für die betroffenen Länder stellt dies eine doppelte Herausforderung dar, da sie genügend neue Ärzte ausbilden müssen, um die in den Ruhestand gehenden zu ersetzen, und gleichzeitig Maßnahmen umsetzen müssen, um die derzeitigen Ärzte zu ermutigen, über das normale Rentenalter hinaus weiter zu arbeiten.

„Wir können möglicherweise mehr Menschen für die Arbeitskräfte im Gesundheitswesen gewinnen, auch wenn die Arbeitsplätze attraktiv sein müssen“, sagte der leitende Ökonom der OECD.

Den Beruf attraktiver zu machen, bedeute, die psychosozialen Risiken anzugehen, die zu Burnout führen, sagte Europaabgeordneter Jerković, der die EU aufforderte, weitere Maßnahmen zu ergreifen, um Arbeitnehmer vor übermäßigem Stress zu schützen.

Die Reduzierung der Arbeitszeit wird ein Faktor bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter sein. „Wenn Ärzte oder Krankenschwestern weniger Stunden arbeiten wollen, weil sie eine bessere Work-Life-Balance erreichen wollen, dann brauchen Sie mehr (Personal)“, argumentierte Lafortune.

Dem gemeinsamen Bericht zufolge fehlten den europäischen Ländern im Jahr 2022 schätzungsweise etwa 1,2 Millionen Ärzte, Krankenpfleger und Hebammen.

Von der Reaktion zur Prävention

Aber werden mehr Ärzte allein eine Lösung sein? Die OECD kam zu dem Schluss, dass dies nicht der Fall sei.

„Vor diesem Hintergrund kommt der EU eine entscheidende Rolle zu, wenn es darum geht, die Mitgliedstaaten bei ihren Bemühungen zu unterstützen, eine ausreichende Zahl qualifizierter und motivierter Gesundheitsfachkräfte anzuziehen, auszubilden und zu halten“, heißt es im OECD-Bericht.

Infolgedessen verlagert sich die EU-Gesundheitspolitik zunehmend von der Reaktion zur Prävention, wobei der Plan „Beating Cancer“ die Hauptsäule der letzten Amtszeit darstellt und ein neuer Plan zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen für den EU-Rat in Vorbereitung ist.

Der Bericht identifiziert zwei Arbeitsbereiche für Innovationen: eine Veränderung der Arbeitsorganisation und die Einführung neuer Technologien.

Während der COVID-19-Pandemie wurde die Aufgabenteilung vielfach diskutiert, als traditionell von Ärzten wahrgenommene Aufgaben aufgrund der hohen Nachfrage ausgelagert werden mussten, etwa die Impfung, die dann in Apotheken durchgeführt wurde.

Andererseits nimmt der Einsatz digitaler Tools und KI in der Branche zu, da Innovationen immer wichtiger werden, um die Produktivität des Gesundheitspersonals zu steigern und es ihm zu ermöglichen, sich stärker auf die Patientenversorgung zu konzentrieren.

„Aber offensichtlich können wir nicht darauf zählen (KI und Roboter), um die aktuellen Engpässe zu beheben. Vorerst brauchen wir mehr Menschen“, schloss Lafortune.