Fünfzehn Prozent der Gesundheitsausgaben in der EU stammen aus Eigenzahlungen der privaten Haushalte. The European Circle Health untersucht genau, wie und warum diese Anteile in ganz Europa stark variieren.
Die Europäische Union bezeichnet den Zugang zur Gesundheitsversorgung als ein grundlegendes Menschenrecht, aber wer trägt die Kosten?
Laut Eurostat machen die Pflichtversicherungsbeiträge etwas mehr als die Hälfte (51 Prozent) der gesamten Gesundheitsausgaben in der EU aus. Die Staatsausgaben machen rund 30 Prozent aus, während die Eigenzahlungen der privaten Haushalte 15 Prozent ausmachen.
Das bedeutet, dass EU-Haushalte im Durchschnitt 15 € direkt für jede 100 € Arztrechnung bezahlen.
Wie viel zahlen Haushalte in den europäischen Ländern also aus eigener Tasche? Und welchen Anteil haben diese Zahlungen an den Gesundheitsausgaben?
Laut Eurostat lag der Anteil der Eigenzahlungen privater Haushalte für die Gesundheitsfürsorge im Jahr 2024 oder dem nächsten verfügbaren Jahr zwischen 8,5 Prozent in Luxemburg und 35,5 Prozent in Bulgarien.
Die Analyse umfasste 34 europäische Länder.
Dieser Anteil liegt auch in Lettland (35,1 Prozent), Griechenland (34,3 Prozent), Serbien (32,1 Prozent), Litauen (31,4 Prozent) und Bosnien und Herzegowina (31 Prozent) über 30 Prozent.
Dr. Joseph Piscopo, Gesundheitsökonom im maltesischen Gesundheitsministerium, stellte fest, dass in ost- und südeuropäischen Ländern im Verhältnis zu ihren Gesamtausgaben tendenziell höhere Eigenkosten anfallen.
„Stärkere Volkswirtschaften können mehr finanzielle Ressourcen für ihre Gesundheitssysteme bereitstellen und dadurch niedrigere Gesundheitsausgaben aus eigener Tasche erzielen“, sagte er gegenüber The European Circle Health.
Neben Luxemburg verzeichneten Frankreich (8,9 Prozent), Kroatien (9,4 Prozent), Irland (10,6 Prozent) und Deutschland (10,7 Prozent) die niedrigsten Anteile an Eigenzahlungen der privaten Haushalte.
Unter den fünf größten Volkswirtschaften Europas hat Italien mit 22,3 Prozent den höchsten Anteil, dicht gefolgt von Spanien mit 20,9 Prozent.
Unterdessen gehören Frankreich und Deutschland zu den fünf Ländern mit den niedrigsten Anteilen und das Vereinigte Königreich liegt mit 15,9 Prozent nahe am EU-Durchschnitt, obwohl sich seine Daten auf das Jahr 2019 beziehen.
In drei nordischen Ländern liegen die Selbstbeteiligungsanteile unter dem EU-Durchschnitt: Schweden (13,4 Prozent), Dänemark (13,9 Prozent) und Norwegen (14,1 Prozent). Finnland (16,1 Prozent) liegt leicht über dem EU-Durchschnitt.
Die Versicherungspolitik ist wichtig
Jonathan Cylus, Gastprofessor in der Praxis an der London School of Economics (LSE), betonte, dass nationale Krankenversicherungspolicen, die „bestimmen, wer versichert ist, welche Leistungen abgedeckt sind und wie viel der Pflegekosten abgedeckt sind“, zu den wichtigsten Gründen für Unterschiede zwischen den Ländern gehören.
„In vielen Ländern, die am schlechtesten abschneiden, wie etwa Bulgarien, sind Menschen, die ihre Sozialversicherungsbeiträge nicht zahlen, von der öffentlich finanzierten Absicherung ausgeschlossen, sodass alle Gesundheitsbedürfnisse vollständig aus eigener Tasche bezahlt werden“, sagte er.
Pascal Garel, Vorstandsvorsitzender der European Hospital and Healthcare Federation (HOPE), erklärte, dass die Selbstbeteiligungsanteile in Ländern mit einer breiten öffentlichen oder sozialen Krankenversicherung tendenziell niedriger seien. Diese Systeme bieten in der Regel umfassende Leistungspakete an, die die meisten Leistungen wie Krankenhausversorgung, Besuche in der Grundversorgung und verschriebene Medikamente umfassen.
Sie zeichnen sich außerdem durch niedrige oder keine Nutzungsgebühren für wesentliche Dienste und starke Schutzmechanismen für gefährdete Gruppen aus, darunter Menschen mit niedrigem Einkommen, ältere Menschen und Patienten mit chronischen Erkrankungen. Frankreich, Deutschland und Schweden sind einige Beispiele für solche Länder.
Garel fügte hinzu, dass Länder mit den höchsten Anteilen wie Bulgarien und Griechenland über kleinere oder weniger umfassende öffentliche Leistungspakete, eine begrenzte Deckung für ambulante Medikamente, Zahnpflege und Diagnosetests sowie einen schwächeren Schutz vor katastrophalen Gesundheitsausgaben verfügen.
Wie viel zahlt eine Person jedes Jahr?
Laut Eurostat zahlte eine Person in der EU im Jahr 2023 oder dem nächsten verfügbaren Jahr durchschnittlich 542 € pro Jahr aus eigener Tasche für die Gesundheitsversorgung. In 34 europäischen Ländern lag die Spanne zwischen 116 Euro in Moldawien und 2.396 Euro in der Schweiz.
Unter den EU-Mitgliedstaaten schwankte sie zwischen 136 € in Kroatien und 1.176 € in Belgien. Auch in Norwegen (1.158 Euro) zahlten die Menschen jedes Jahr mehr als 1.000 Euro.
„Wohlhabendere west- und nordeuropäische Länder investieren mehr in High-Tech-Medizin, was die Pro-Kopf-Ausgaben in die Höhe treibt“, sagte Garel.
Neben Moldawien und Kroatien lagen die jährlichen direkten Gesundheitszahlungen auch in Bosnien und Herzegowina (206 €), Rumänien (223 €), Polen (232 €) und Serbien (293 €) unter 300 €.
Frankreich ist unter den Top-Volkswirtschaften am niedrigsten
Die Menschen in Frankreich hatten mit 410 Euro pro Jahr die niedrigsten Zuzahlungen aus eigener Tasche für ihre Gesundheitsversorgung unter den fünf größten Volkswirtschaften Europas und waren damit die einzige, die unter dem EU-Durchschnitt lag.
Italien verzeichnete mit 718 € den höchsten Betrag, gefolgt von Deutschland (652 €), dem Vereinigten Königreich (609 €, Daten von 2019) und Spanien (596 €).
Garel verwies auf demografische und epidemiologische Faktoren, die dazu beitragen, das Ausgabenniveau anzukurbeln. In Ländern mit einer alternden Bevölkerung, beispielsweise in Italien und Deutschland, und einer höheren Prävalenz chronischer Krankheiten besteht tendenziell ein größerer Bedarf an medizinischer Versorgung und Langzeitpflegediensten.
„Jüngere Bevölkerungsgruppen oder Länder mit geringerer Lebenserwartung geben tendenziell weniger aus – aber oft, weil die Pflege nicht ausreichend genutzt wird, und nicht, weil der Bedarf geringer ist“, fügte er hinzu.
In KKS ist der Abstand geringer
Gemessen in Kaufkraftstandards (KKS) werden die Länderunterschiede kleiner. PPS ist eine künstliche Währungseinheit, die den Preisvergleich zwischen Volkswirtschaften erleichtern soll. Laut Eurostat kann ein KKS in jedem Land die gleiche Menge an Waren und Dienstleistungen kaufen.
In KKS ausgedrückt reichten die Eigenzahlungen der privaten Haushalte pro Person von 191 in Kroatien bis 1.304 in der Schweiz.
Einige Rankings ändern sich erheblich, wenn sie in KKS statt in Euro gemessen werden. In Bulgarien beispielsweise liegt der Betrag bei 413 € im Vergleich zu 740 KKS.